Lesewettbewerb
Lesewettbewerb
Lautes Lesen ist ein wichtiger Beitrag zur Entwicklung von Lesekompetenz. Nur wer liest, kann verstehen, denn Lesen ist die Grundlage aller Bildung. Im Mittelpunkt des Vorlesewettbewerbs stehen Lesefreude und Lesemotivation. Er bietet allen Schülern Gelegenheit, die eigene Lieblingsgeschichte vorzustellen und neue Bücher zu entdecken.
Wer liest, gewinnt immer
Die teilnehmenden Kinder stärken ihre sozialen und sprachlichen Kompetenzen:
Textverständnis, Eigenständigkeit und Medienkompetenz werden durch die selbständige Buchauswahl und die intensive Vorbereitung erweitert.
Das Sprechen vor Publikum fördert das Selbstbewusstsein, die Präsenz und die Kommunikationsfähigkeit aller Teilnehmer.
Sie lernen zugleich das aktive Zuhören und steigern ihr Konzentrationsvermögen.
In den Wettbewerbsveranstaltungen begegnen sich lesebegeisterte Kinder und lernen die Vielfalt der aktuellen und klassischen Jugendliteratur kennen.
Schon die Teilnahme am Klassenentscheid fördert die Lesemotivation der Kinder durch die selbständige, intensive und kreative Beschäftigung mit Büchern. Auch wenn durch den Wettbewerbscharakter besondere Vorleseleistungen ausgezeichnet werden, steht das Mitmachen im Mittelpunkt, nicht das Gewinnen. Alle Teilnehmer haben ihre Fans und beim Publikum bleibt nicht nur der Siegerbeitrag in besonderer Erinnerung.
Am bundesweiten Vorlesetag im November ist es soweit! Je 2 Schüler aus jeder Klasse haben beim Klassenentscheid die beste Bewertung erhalten. Nun dürfen sie vor allen Mitschülern ihrer Jahrgangsstufe aus ihrem Lieblingsbuch vorlesen. Man kann die Aufregung und die Spannung in der Aula unserer Schule erahnen. Aufmerksame Zuhörer folgen dem betonten und ausdrucksstarken Vortrag der Kinder. Die Jury besteht aus der Inhaberin des Buchladens Frau von Landenberg, Lehrerinnen im Ruhestand und nicht zuletzt aus den Siegern des Lesewettbewerbs des Vorjahres.
Die Kinder der 2. Klassen lesen aus bekannten Texten vor, die Leser der 3. und 4. Klassen lesen von ihnen ausgewählte Geschichten vor, aber auch einen fremden Text. Die Kinder der 1. Klassen dürfen an diesem Tag in der Stadtbibliothek Anreize zum Lesen sammeln.